Fitness zauberin
Folgen Sie mir
Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit knusprigen Streuseln

Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit knusprigen Streuseln

Leckerer FrühstücksBlaubeer-Joghurt-Kuchen mit knusprigen Streuseln aus Vollkornmehl. Sein saftiges Inneres ergänzt sich perfekt mit den unwiderstehlich knusprigen Streuseln. Dieser gesunde Blaubeerkuchen sieht ein bisschen aus wie der berühmte Maulwurfskuchen - Knusprige Streusel auf köstlicher Joghurtbasis mit Blaubeeren. Ein relativ einfaches Rezept, das jeder machen kann. Wenn du Joghurtkuchen magst, wirst du diesen absolut lieben.

Falls du Hafermehl bevorzugst, ersetze das Vollkornmehl einfach durch dieses. Dadurch wird der Kuchen glutenfrei und du bekommst eine glutenfreie Version. Wenn du außerdem die Zuckermenge im Kuchen reduzieren möchtest, ersetze die Hälfte der im Rezept gelisteten Menge an Süßungsmittel durch Stevia. Der Kuchen wird immer noch den gleichen großartigen Geschmack haben. Du kannst mit den Zutaten experimentieren und sie deinem Geschmack anpassen - füge zum Beispiel dunkle Schokoladenstückchen oder andere Früchte zur Creme hinzu. Diesen gesunden Blaubeer-Joghurt-Kuchen musst du einfach probieren, er ist perfekt.

1 Becher entspricht in allen Rezepten 250 ml.

Zutaten

  • 300 g griechischer Naturjoghurt
  • 6 EL Sauerrahm
  • 300 g Blaubeeren
  • 1/2 Becher Honig/Ahornsirup/Rohrzucker
  • 2 EL Weizenvollkornmehl
  • 1 Ei
  • 1 Vanilleschote (oder 1 EL Vanilleextrakt)
  • für die Streusel:
  • 1/2 Becher Weizenvollkornmehl
  • 1/4 Becher Rohrzucker/Xylit
  • 4 EL Butter oder Kokosnussöl (Ich empfehle dieses)

Zubereitung

  1. Vermische in einer Schüssel Joghurt, Sauerrahm, Ei und ein Süßungsmittel deiner Wahl.
  2. Mische Vanilleschoten-Samen (oder Vanilleextrakt), 2 Esslöffel Vollkorn- oder Hafermehl und Blaubeeren unter die Joghurtmischung.
  3. Gieße den Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (Kuchen- oder eckige Form).
  4. Wähle die Größe des Blechs danach aus, wie hoch der Kuchen werden soll (ich verwende ein Blech mit einem Durchmesser von 15 cm).
  5. Bereite dann die Streusel zu, indem du Vollkorn- (oder Hafer-) Mehl mit Butter (oder Kokosöl) und Rohrzucker vermischt.
  6. Füge den Streuseln keinen flüssigen Süßstoff hinzu, da sie sonst nicht so knusprig werden.
  7. Sobald sich durch das Vermischen der Zutaten Streusel-Klumpen bilden, streue diese auf den Joghurtteig.
  8. Backe den Kuchen für 35-40 Minuten bei 170 °C, bis der Joghurtanteil fest ist und die Streusel eine goldene Farbe haben.
  9. Der Kuchen schmeckt heiß oder kalt. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank wird der Kuchen fester.
Zubereitungszeit50 Minuten
Portionen6 Scheiben
Nährwertangaben/ 1 Scheibe
Kalorien303 Kcal
Kohlenhydrate47 g
Ballaststoffe3 g
Proteine9 g
Fett11 g

Für weitere, verwandte Rezepte einfach unten die Kategorien anklicken!

NussfreiGesunde nussfreie Dessertrezepte
Ich bin eine Fitness Zauberin und zaubere Ihnen – 1, 2, 3 – fantastisch leckere und gesunde Fitness-Rezepte aus lauter frischen gesunden Zutaten herbei! Meine Mission ist es, allen Menschen zu zeigen, wie leicht es ist, sich gesund und dabei mit Genuss zu ernähren! Kommen Sie! Wir zaubern was gemeinsam!
Lucia Wagner

Kommentare