Fitness zauberin
Folgen Sie mir
Leichter Traubensalat mit Sauerrahm

Leichter Traubensalat mit Sauerrahm

Frischer und gesunder leichter Traubensalat mit Sauerrahm und Joghurt. Einfacher und kalorienarmer Salat ohne Zuckerzusatz, aber angenehm süß und erfrischend. Dieses Rezept verbessert deine Stimmung, erfreut deine Geschmacksknospen und wirkt sich positiv auf dein Immunsystem aus. Der Salat passt auch gut als Beilage zu Rindfleischgerichten.

Trauben sind eine großartige Quelle für Ballaststoffe und Wasser und enthalten außerdem eine Reihe von Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die deinen Körper vor verschiedenen Krankheiten wie Krebs, Herz- oder Augenkrankheiten und Diabetes schützen. Auch Blaubeeren sind eine wichtige Quelle für Vitamine und Mineralien. Eine Tasse Blaubeeren enthält 24 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C und 36 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin K. Wie Weintrauben tragen sie zur Vorbeugung von Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes bei und sorgen außerdem noch für gesunde Knochen, Haut, Verdauung und sogar eine bessere psychische Gesundheit.

Dieses Rezept eignet sich hervorragend als schneller Morgensnack oder als gesunde Mittagsbeilage. Natürlich kannst du diesen leichten Traubensalat auch zum Abendessen genießen - schließlich hilft er der Verdauung und ist kalorienarm. Wenn deine Kinder nicht gerne Obst essen, probiere es einfach mit diesem leichten Obstsalat, vielleicht noch dekoriert mit verschiedenen Samen.

1 Portion enthält: 20 % der empfohlenen Tagesdosis an Mangan 20 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C 11 % der empfohlenen Tagesdosis an Eisen und Kupfer 17 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin E

Zutaten

  • 300 g grüne und rote Trauben
  • 100 g frische Blaubeeren
  • 3 EL griechischer Naturjoghurt
  • 3 EL fettarme saure Sahne
  • 30 g getrocknete Preiselbeeren/Rosinen
  • 40 g Walnüsse/Pekannüsse/Mandeln (Ich empfehle diese)
  • 1 EL Chiasamen (Ich empfehle diese)
  • 1 Vanilleschote (oder 1/2 TL Vanilleextrakt)

Zubereitung

  1. Den Joghurt in einer Schüssel mit der sauren Sahne mischen.
  2. Verschiedene Samen und Kerne wie Vanillesamen, Chiasamen, Nüsse, getrocknete Cranberrys und andere unterrühren.
  3. Zum Schluss die gewaschenen Trauben und Blaubeeren dazugeben.
  4. Der Salat schmeckt direkt nach der Zubereitung oder auch später, wenn er aus dem Kühlschrank kommt.
Zubereitungszeit10 Minuten
Portionen4 Portionen
Nährwertangaben/ 1 Portion
Kalorien157 Kcal
Kohlenhydrate17 g
Ballaststoffe4 g
Proteine5 g
Fett7 g
Ich bin eine Fitness Zauberin und zaubere Ihnen – 1, 2, 3 – fantastisch leckere und gesunde Fitness-Rezepte aus lauter frischen gesunden Zutaten herbei! Meine Mission ist es, allen Menschen zu zeigen, wie leicht es ist, sich gesund und dabei mit Genuss zu ernähren! Kommen Sie! Wir zaubern was gemeinsam!
Lucia Wagner

Kommentare