Fitness zauberin
Folgen Sie mir
Gesundes Hafer-Kernbrot (ohne Mehl)

Gesundes Hafer-Kernbrot (ohne Mehl)

Sehr leckeres, gesundes Hafer-Kernbrot. Es ist mehl- und eifrei und versorgt den Körper mit ausreichend Ballaststoffen, Eiweiß, gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen. Für die süße Variante empfehle ich 2 Esslöffel Honig oder Ahornsirup in den Teig zu geben. Dieses fantastische und ernährungsphysiologisch reichhaltige Brot passt perfekt zu Salaten, hausgemachten Aufstrichen, zerdrückten Avocados, Käse oder Oliven. Wenn du gerne richtig herzhaftes und nahrhaftes Brot ist, dann musst du dieses Rezept unbedingt ausprobieren.

Für die Zubereitung benötigst du nur eine Schüssel in der alle Zutaten zusammengerührt werden. Du kannst auch deine Lieblingskerne wie Kürbiskerne oder eine kleine Menge Sesamsamen hinzufügen (da Sesam einen starken Geschmack und Geruch hat nur eine geringe Menge verwenden). Bei der süßen Variante können auch nach Belieben noch getrocknete Früchte oder gehackte Nüsse hinzugefügt werden. Den Teig vor dem Backen unbedingt eine Stunde stehenlassen. Alle Zutaten müssen in Wasser und Kokosöl eingeweicht werden bis sie richtig zusammenkleben, damit das Brot nach dem Backen nicht zerbröckelt.

Richtig lecker schmeckt dieses gesunde Hafer-Kernbrot, wenn es mit zerdrückter Avocado, Pesto oder Butter bestrichen wird. Wahre Perfektion :)

Nicht vergessen: 1 Tasse in Rezepten entspricht einem Volumen von 250 ml.

Zutaten

Zubereitung

  1. Alle Zutaten gut vermengen.
  2. Anschließend den Teig in eine Silikonform oder eine mit Backpapier ausgelegte Brotbackform füllen und zunächst für eine Stunde ruhen lassen. Dieser Schritt sollte nicht übersprungen werden, da sonst das Brot bröckelig wird.
  3. Dann das Brot 40 Minuten lang bei 175 Grad Celsius backen.
  4. Anschließend das Brot aus dem Ofen nehmen, einmal auf dem Backpapier drehen und unbedeckt noch weitere 15-20 Minuten backen. Das resultierende Brot sollte von außen knusprig und goldfarben sein.
  5. Frisch schmeckt es am besten. Am nächsten Tag empfehle ich es vor dem Servieren aufzuwärmen.
Zubereitungszeit65 Minuten
Portionen12 Scheiben
Nährwertangaben/ 1 Scheibe
Kalorien160 Kcal
Kohlenhydrate10 g
Ballaststoffe4 g
Proteine5 g
Fett11 g
Ich bin eine Fitness Zauberin und zaubere Ihnen – 1, 2, 3 – fantastisch leckere und gesunde Fitness-Rezepte aus lauter frischen gesunden Zutaten herbei! Meine Mission ist es, allen Menschen zu zeigen, wie leicht es ist, sich gesund und dabei mit Genuss zu ernähren! Kommen Sie! Wir zaubern was gemeinsam!
Lucia Wagner

Kommentare