Fitness zauberin
Folgen Sie mir
Abendbrot (kohlenhydratarm, glutenfrei)

Abendbrot (kohlenhydratarm, glutenfrei)

Ein einfaches und schnelles Rezept für Abendbrot, ohne Mehl und Gluten, kohlenhydratarm und eiweißreich. Du brauchst keine Angst vor der Zubereitung zu haben - das Rezept für dieses gesunde Brot ist ganz einfach. Außerdem benötigst du nur 5 Grundzutaten für die Zubereitung. Probiere es unbedingt aus.

Das Rezept für dieses kohlenhydratarme Brot ist super einfach und in wenigen Minuten fertig. Einfach alle Zutaten miteinander vermischen, sie eine Weile ruhen lassen und dann backen. Das Rezept für dieses Proteinbrot werden vor allem diejenigen zu schätzen wissen, die am Abend lieber nur Gerichte mit hohem Eiweißgehalt und möglichst wenig Kohlenhydraten essen. In diesem Fall ist die Menge der Kohlenhydrate im Brot fast nicht erwähnenswert - 1 Scheibe hat nur 1 g Kohlenhydrate. Außerdem ist dieses hausgemachte glutenfreie Brot reich an Ballaststoffen, die nicht nur sättigen, sondern auch die Verdauung unterstützen.

Dieses mehlfreie Brot ist köstlich und ich liebe es, es mit Avocado bestrichen zusammen mit Gemüse zu servieren. Super lecker! Es ist ein echtes Fitness Brot, das wirklich jedem schmeckt, auch wenn man keine Einschränkungen durch eine Diät hat.

Was ist Psyllium? Psyllium, auch bekannt als Flohsamenschalen, ist ein natürlicher löslicher Ballaststoff, der aus den Samenschalen der Psylliumpflanze gewonnen wird. Er bindet Flüssigkeiten und dient als Bindemittel anstelle von Mehl im Rezept. Psyllium ist in jedem Reformhaus, aber auch in großen Supermärkten zu finden.

Aus diesem Rezept erhältst du einen kleineren Laib - 8 Scheiben.

Zutaten

  • 4 EL Psyllium (Flohsamenschalen)
  • 100 g fein geriebener Käse (z. B. Mozzarella)
  • 4 große Eier
  • eine Prise gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 Tl Salz
  • Leinsamen (optional) (Ich empfehle diese)
  • Rosmarin (optional)

Zubereitung

  1. Vermische alle Zutaten mit einem Schneebesen gründlich miteinander.
  2. Lasse den Teig 15 Minuten lang stehen, damit er fest wird.
  3. Du erhältst einen dicken, schleimigen Teig, den du mit Hilfe eines Spatels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech übertragen und daraus einen Laib formen kannst.
  4. Backe das Brot 40-45 Minuten bei 170 Grad, bis es goldbraun ist.
Zubereitungszeit60 Minuten
Portionen1 Scheibe
Nährwertangaben /
Kalorien765 Kcal
Kohlenhydrate4 g
Ballaststoffe34 g
Proteine56 g
Fett51 g
Lucia Wagner

Ich bin eine Fitness Zauberin und zaubere Ihnen – 1, 2, 3 – fantastisch leckere und gesunde Fitness-Rezepte aus lauter frischen gesunden Zutaten herbei! Meine Mission ist es, allen Menschen zu zeigen, wie leicht es ist, sich gesund und dabei mit Genuss zu ernähren! Kommen Sie! Wir zaubern was gemeinsam!

Lucia Wagner

Kommentare